• Kaninenberghöhe 8
  • 45136 Essen
  • Opening hours: Tue-Fri 11am - 6pm, and by appointment
  • Tel: +49(0)201/266990
  • Mobile: +49(0)172/9308878
  • Email: info@gallery-neher.com
Bis die Maus im Haus ist (Until the Mouse Is in the House)

Adolf Luther

"Bis die Maus im Haus ist (Until the Mouse Is in the House)", 1983

Photo montage with spherical mirrors

9.06 x 22.05 x 3.94 in

Beuys' stamp top right on photograph,
signed bottom by Luther and Beuys "Luther Beuys"
verso signed by hand probably by Adolf Luther,
titled top left "Bis die Maus im Haus ist",
titled top right "Die Leuchtblicke des Joseph B.",
numbered bottom right "10/12"

N9260


Über das Werk

Appearing on the photograph of this edition next to Joseph Beuys, is Heiner Stachelhaus, who as a staff member of the Neue Ruhr Zeitung from the 1960s to the late 1990s, was one of the most well-known art critics in the region. He frequently travelled to exhibitions featuring artists such as Heinz Mack, Otto Piene, Günther Uecker, Adolf Luther or Bernard Schultze and enjoyed close friendships with many of them.
The photo for this work originated in 1978, when Joseph Beuys, Heiner Stachelhaus and Adolf Luther were invited by Wilhelm Hack to visit him in Ludwigshaven: "On the journey there, Luther took a photo of Beuys and Stachelhaus sitting next to each other in the train. Not until some months later did he have the prints developed, which, however, turned out laterally reversed. Luther then ordered another set of "correct" prints. By means of a playful combination of the "wrong" and "right" prints, Stachelhaus suddenly appeared accompanied on each side by two Beuys. This inspired Luther to suggest the two cooperate to develop an idea, which Beuys also found amusing. So they agreed to collaborate on a project. (…) "The year 80 was chosen, since, at the time, none of us wanted to specify exactly when the trip to Ludwigshaven had actually taken place."1
An historic document, this art object was then created by Adolf Luther in an edition of 12 in Krefeld, with each copy bearing slight differences: some were made from glass or mirror fragments, others included felt strips. Only in the object cabinet of Exemplar No.1 is there a preserved dead mouse, as a reference to Beuys: The work belongs to the Adolf-Luther-Stiftung, whose director Magdalena Broska explained the multiples as follows: "The duplication of Joseph Beuys, to the right and left of Heiner Stachelhaus, alludes to Luther's mirror motif, the glass strips or fragments to the application of his favoured, technoid materials, glass and mirror. In contrast, the mouse represents Joseph Beuys' quite different, organic concept of material. Both artists, Joseph Beuys und Adolf Luther, represent two completely different concepts of art in Germany's post-war avantgarde. This finds its witty manifestation in this multiple, which originated from a spontaneous idea and the Dadaistic humour of the artists during their trip together."2
1 Heiner Stachelhaus: "Zum Beuys-Luther-Objekt", in: exh.cat. "Joseph Beuys, Zeichnungen - Skulptur -Objekte - Multiples", Galerie Heinz Holtmann, Cologne 1989, 110.
2 Email from Magdalena Broska, dated 15. 9. 2009, quoted from: Günter Herzog: "Heiner Stachelhaus", in: ZADIK (ed.), Heiner Stachelhaus, Nuremberg 2009, 67.
(Eva Müller-Remmert)

Anfrage stellen

Many thanks for your interest in Luther, N9260.
Please send an email to info@gallery-neher.com or complete the form below:

Sie erhalten automatisch eine Kopie Ihrer Anfrage an die von Ihnen eingetragene Mailadresse.
∗ Pflichtfeld

Always up to date

Subscribe to our Newsletter and/or all the latest news on your selected artists

Anfragen stellen

Sie erhalten automatisch eine Kopie Ihrer Anfrage an die von Ihnen eingetragene Mailadresse.
∗ Pflichtfeld

Merkliste

Your watchlist is empty.

In the sub-menu "Artists & Works" you can select works for your watchlist and submit obligation-free enquiries. Information on the individual artworks can be also obtained via the Enquiry button.

Seite weiterempfehlen

Recommend this page.
A copy will automatically be sent to your email address.

∗ Pflichtfeld

Bis die Maus im Haus ist

Adolf Luther

"Bis die Maus im Haus ist", 1983

Fotomontage mit sphärischen Spiegeln

23 x 56 x 10 cm

auf dem Foto oben rechts Beuysstempel,
unten von Luther und Beuys signiert
"Luther Beuys" rückseitig vermutlich von Adolf Luther
handschriftlich oben links betitelt "Bis die Maus im Haus ist",
oben rechts betitelt "Die Leuchtblicke des Joseph B.",
unten links nummeriert "10/12"

N9260


Über das Werk

Auf dem Foto dieser Edition ist neben Joseph Beuys auch Heiner Stachelhaus zu sehen, der als NRZ-Redakteur in den 1960er bis Ende der 1990er Jahre einer der bekanntesten Kunstjournalisten der Region gewesen ist. Er reiste Ausstellungen und Künstlern wie Heinz Mack, Otto Piene, Günther Uecker, Adolf Luther oder Bernard Schultze nach und war mit vielen von ihnen auch enger befreundet.
Das Foto für diese Arbeit entstand 1978, als Joseph Beuys, Heiner Stachelhaus und Adolf Luther von Wilhelm Hack eingeladen wurden, ihn in Ludwigshafen zu besuchen: "Luther hat auf der Hinfahrt im Zug von den nebeneinander sitzenden Beuys und Stachelhaus ein Foto gemacht. Erst Monate später ließ er Abzüge von dem Film machen, die allerdings seitenverkehrt ausfielen. Daraufhin bestellte Luther eine weitere Serie ,richtiger’ Abzüge. Durch ein spielerisches Zusammenfügen des 'falschen' mit dem 'richtigen' Abzug ergab sich, daß Stachelhaus mit einem Male von zwei gleichen Beuys flankiert war. Dies inspirierte Luther zu der Kooperationsidee, die Beuys ebenfalls witzig fand. So wurde das Kooperationsprojekt beschlossen. (…) Die Jahreszahl 80 wurde gewählt, weil sich niemand von uns damals festlegen wollte, wann genau die Ludwigshafen-Reise stattgefunden hatte."1
Das Kunstobjekt wurde dann von Adolf Luther in einer Auflage von 12 Exemplaren in Krefeld kreiert und ist ein Zeitdokument, jedes Exemplar setzt sich ein wenig anders zusammen: aus Glas- und oder Spiegelfragmenten, manche auch zusätzlich mit Filzstreifen. Nur im Objektkasten von Exemplar Nummer 1 befindet sich eine konservierte tote Maus als Hinweis auf Beuys, diese Arbeit gehört der  Adolf-Luther-Stiftung. Deren Leiterin Magdalena Broska erklärt das Multiple wie folgt: "Die Verdoppelung von Joseph Beuys, rechts und links von Heiner Stachelhaus, weist auf das Spiegelmotiv im Werk von Luther hin, die Glasstreifen bzw. Glasfragmente auf die Verwendung seiner bevorzugten, technoiden Materialien Glas und Spiegel. Die Maus dagegen repräsentiert das ganz andere organische Materialverständnis von Joseph Beuys. Beide Künstler, Joseph Beuys und Adolf Luther stehen für zwei völlig unterschiedliche Kunstauffassungen der deutschen Nachkriegsavantgarde. In diesem Multiple, das sich dem spontanen Einfall und dem dadaistischen Witz der Künstler auf einer gemeinsamen Reise verdankt, findet dies einen spielerischen Ausdruck."2
  
1 Heiner Stachelhaus: "Zum Beuys-Luther-Objekt", in: Ausstell.-Kat. "Joseph Beuys, Zeichnungen - Skulptur -Objekte - Multiples", Galerie Heinz Holtmann, Köln 1989, S. 110.
2 Email von Magdalena Broska vom 15. 9. 2009, zitiert nach: Günter Herzog: "Heiner Stachelhaus", in: ZADIK (Hrsg.), Heiner Stachelhaus, Nürnberg 2009, S. 67.
      
(Eva Müller-Remmert)

Anfrage stellen

Vielen Dank für Ihr Interesse an Luther, N9260.
Bitte senden Sie ein Email an info@gallery-neher.com oder füllen Sie unser Formular aus:

Sie erhalten automatisch eine Kopie Ihrer Anfrage an die von Ihnen eingetragene Mailadresse.
∗ Pflichtfeld

Immer informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter und/oder neue Meldungen zu ausgewählten Künstlern!

Anfragen stellen

Sie erhalten automatisch eine Kopie Ihrer Anfrage an die von Ihnen eingetragene Mailadresse.
∗ Pflichtfeld

Merkliste

Ihre Merkliste enthält noch keine Kunstwerke.

Auf unserer Unterseite "Künstler & Werke" können Arbeiten für die Merkliste ausgewählt und unverbindlich angefragt werden. Informationen über einzelne Kunstwerke erhalten Sie dort auch über unseren direkten Anfrage-Button.

Seite weiterempfehlen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.

∗ Pflichtfeld